design ml 2007

... auffallend anders!

Am Anfang war das Wort - des Musiklehrers Uwe Frincke, dessen Hobby es war, eigene Texte und Melodien zu Papier zu bringen. Dieser Musiker versprach dem Rektor seiner Schule, auf dem Schulfest etwas Besonderes zu bieten. So wurde im Jahre 1991 in Alfter-Oedekoven, der Evergreen-Chor Bonn ins Leben gerufen. Seither ist vieles passiert, aber der geheimnisvolle Funke (Frinke?) der Begeisterung bringt weiterhin eine muntere Truppe jeden Dienstagabend zusammen, um gemeinsam die für sie "schönste Musik, die es gibt" zu intonieren. Es sind Evergreens, Oldies, Ohrwürmer - eben all jene alten Klamotten, die fast jeder kennt, gerne hört und spontan mitsummen kann. Aus immer wieder aktuellem Anlass werden auch Gospels und Spirituals sowie moderne Kirchenlieder geprobt, die oft bei der musikalischen Gestaltung von Hochzeitsfeiern gefragt sind. Viele Jahre hat der Chor, mittlerweile unter der Leitung von Magda Bösing, im Gustav-Heinemann-Haus in Bonn-Tannenbusch seine Proben abgehalten. Die Corona-Pandemie hat uns andere Wege beschreiten lassen: zunächst trafen wir uns Dienstagsabends tatsächlich online und haben - de facto jeder für sich, aber trotzdem gemeinsam - zu youtube-videos gesungen. Sobald das Wetter und die Auflagen es erlaubten, haben wir draußen (Mirecourtplatz am Beuler Rheinufer) gesungen und nun seit Herbst 2022 in der Kirche Maria Königin einen neuen, großen Raum auch für die kühleren Dienstage im Jahr gefunden. Apropos kühlere Tage: immer wieder beschallen wir mit unserem a-capella-Gesang auch gern mal die Ruine der Kapelle Heisterbach - die tolle Akustik lässt unsere Herzen höherschlagen und wärmt von innen. Der Evergreen-Chor Bonn ist, es lässt sich nicht leugnen, ein bisschen anders als die anderen. Ein bisschen herzlicher, ein bisschen bunter, ein bisschen wärmer - und wir sind stolz darauf!

Tanja Wolf